Wir über uns

Hund%20mit%20Ipad%20freigestellt.png

Herzlich Willkommen auf dogondo.de!

Sicher interessiert Dich, was dogondo.de ausmacht und was dieser Name überhaupt bedeutet. Der Name ist ein Kunstwort aus dem englischen Wort „Dog“ und dem italienischen Wort „Mondo“. Uns geht es also um die Welt der Hunde und alle Hunde der Welt.

Wir, das ist ein sehr kleines, aber feines Team, bestehend aus Carsten Becker, Ralph Paßgang, Ulf Weber mit Beagle Max und Vanessa Lässig mit Caleb, ihrem Belgischen Schäferhund vom Schlage Malinois. Sie ist unsere veterinärmedizinische Spezialistin. Wir vier freuen uns sehr, Dich hier begrüßen zu dürfen!

Unser Ziel ist es, mit dogondo.de eine Welt im Internet zu schaffen, in der Du Dich gerne aufhältst, weil sie auf eine umfassende Art und Weise dazu beiträgt, dass Du und Dein Hund lange Jahre viel Spaß miteinander haben werdet.

Dabei ist uns das Wort „miteinander“ besonders wichtig. Steht es doch für die Verantwortung, die Du als Halter für ein schönes und gutes Leben Deines Hundes hast. Ein solches, in möglichst jeder Hinsicht art- und bedarfsgerechtes Hundeleben, ist die Voraussetzung für den Spaß Deines Hundes an seinem Leben mit Dir. Und wenn Deine Fellnase mit Dir Spaß hat, wird sie es Dir mit zu Herzen gehender Treue danken.

Verpasse keine Inhalte mehr und folge uns auf Social Media:

Was konkret kann dogondo.de denn heute für Dich tun?

Natürlich geht es um Freude im Leben mit Hund. Aber jeder weiß, dass am Anfang aller Dinge, die später einmal viel Spaß machen, harte Arbeit steht: Man muss erstmal Fahrradfahren lernen, bevor man auf unwegsamen Wegen z. B. im Wald routiniert und mit viel Spaß Mountainbike fahren kann. Kurz: Es braucht bestimmte Fähigkeiten und aufgebaute Fertigkeiten.

Ähnlich verhält es sich beim Leben mit Hund: Noch bevor die Fellnase ins Haus kommt, stellen sich dem verantwortungsvollen künftigen Hundebesitzer sehr viele Fragen. Beginnend mit, welcher Hund zu den eigenen Lebensumständen passt: Welpe, Junghund oder erwachsener Hund? Rasse-, Hybrid- oder Mischlingshund? Vom Züchter? Was zeichnet denn eigentlich einen seriösen Züchter aus? Oder wird es eine Promenadenmischung einer Privatperson? Oder willst Du einer armen Hundeseele aus dem Tierheim oder gar dem Ausland ein neues Zuhause geben?

Ist der Hund dann eingezogen, stellen sich viele Fragen zur Erziehung des neuen Familienmitglieds. Steht der Vierbeiner dann im vollen Saft des Lebens, geht es darum, wie der Vierbeiner artgerecht und seiner Rasse entsprechend ausgelastet werden kann. Denn seine überbordende Energie kann in unkontrolliertem Unsinn enden, der Dir als Halter nicht selten Ärger bereitet. Mit zunehmendem Alter tritt die Erziehung gegenüber Fragen der Ernährung und gesundheitlichen Themen etwas mehr in den Hintergrund.

dogondo.de stellt von Beginn an zu diesen Fragen, viele von Carsten, Ulf und Vanessa geschaffene Inhalte, in einer von Ralph programmierten Welt zur Verfügung. So kannst Du Dich einfach treiben lassen und in diesen Beiträgen stöbern. Oder Du suchst gezielt nach Antworten auf konkrete Fragen zu Hunderassen, Züchtern, Erziehung, Hundesport und Freizeitaktivitäten, Gesundheit, Hundepflege, Ernährung und Betreuung.

Wer dabei für oberste Priorität hat: Dein Hund mit seinen Interessen und Bedürfnissen. Unser Herzblut gilt seinem Wohlergehen.

Was wird dogondo.de von den anderen Hundeseiten unterscheiden?

Wir sind fest davon überzeugt, dass keine noch so große Redaktion fähig ist, alle Fragen und Probleme, die im viele Jahre währenden gemeinsamen Leben von Hund und Mensch auftreten können, im Einzelfall zu beantworten oder zu lösen. Das liegt vor allem daran, dass viele dieser Probleme höchst individuell und in der Lebensgeschichte jedes einzelnen Hundes begründet sind.

Daher ist es unser Ziel, in der dogondo.de-Welt jedem einzelnen Hund, also möglichst auch Deinem, seinen eigenen Raum zu geben. In diesem Raum kannst Du für Deinen Hund konkrete Fragen stellen, die von kompetenten Züchtern, Trainern, Tierärzten, Betreuern und anderen Dienstleistern beantwortet werden, um ihre eigene Kompetenz öffentlich darzustellen und vielleicht sogar mit Dir und Deinem Hund zu arbeiten.

Klar, dass aber auch Du als erfahrenerer Hundehalter solche Fragen beantworten darfst und sogar sollst, wenn Du entsprechende fundierte Erfahrungen gemacht hast.

Da nach wie vor aber auch der Spaß ein Thema ist und es unseren liebsten Rudeltieren häufig viel mehr Spaß macht, Abenteuer in größeren Gruppen zu erleben, kannst Du Deinen Hund auch mit anderen vernetzen. Beispielsweise, um Euch zu gemeinsamen Spaziergängen oder Trainings zu verabreden.

Insgesamt soll dogondo.de also den technischen Rahmen bieten, in der die Gemeinschaft der Hundeliebhaber mit ihren Fragen, Problemen aber auch mit ihren Erfahrungen und Lösungen, eine informative und kommunikative Hundewelt erschaffen, die ein Zuhause für Hundehalter, Hundeprofis und Hundeinteressierte bietet.

Wer ist das Team hinter dogondo.de?

Carsten Becker

Carsten Becker ist seit seiner Geburt ein großer Hundefreund. Seine Hundeerfahrung basiert auf dem täglichen Umgang den Hunden der Familie und Freunde. Zudem hat sich die eingefleischte Leseratte unentwegt mit kynologischer Fachliteratur auseinandergesetzt und täglich sein Wissen durch das Gespräch mit Hundehaltern und Hundeprofis angeeignet.

Im Rahmen von dogondo.de kümmert sich Carsten um redaktionelle Inhalte, administrative und vertriebsseitige Arbeiten.

Ralph Paßgang

Ralph ist der Techniker an Bord. Auch er ist eingefleischter Hundefan. Er setzt sich mit seiner technischen Expertise dafür ein, dass unser Angebot zu einem wahren Erlebnis wird. Hier kommt dem computerverrückten Ralph seine jahrelange Erfahrung entgegen, die er in diversen Projekten gesammelt hat.

Bei dogondo.de ist Ralph die treibende Kraft hinter dem technischen Rahmen, wodurch unsere Hundewelt zum Leben erweckt wird.

Ulf Weber

Ulf ist das Herrchen von Max, unserem Beagle-Maskottchen und Hundeseele an Bord von dogondo.de. Er hat ausgeprägte Kenntnisse und Erfahrungen im Rahmen von chefkoch.de als einer der Hauptverantwortlichen sammeln dürfen und bringt diese nun in dogondo.de mit ein.

Beide, Ulf und Max, sind ausgebildete und passionierte Jäger. Trotz regelmäßiger Einsätze auf Totsuchen und Drückjagden, gehen mit Max hin und wieder die jagdlichen Gäule durch.

Redaktion, Buchführung, Marketing etc. sind einige der Themen, denen sich Ulf tagtäglich beim Aufbau und der Erweiterung unseres Angebotes widmet.