M.Sc. Kristin Strauß

Verhaltensbiologin, Doktorandin, Hundetrainerin & Referentin

Zuletzt aktualisiert am: 15.7.2024

Kristin Lorenz mit ihren Hunden.jpg

Über mich

Mein Name ist Kristin Strauß. Meinen Werdegang habe ich wohl meiner Hündin Luna zu verdanken, die durch ihr für mich nicht erklärbares Verhalten mein Interesse für die Verhaltensforschung weckte. Ich habe an der Justus-Liebig Universität in Gießen Biologie studiert und dort mit meiner Abschlussarbeit über den Vergleich von kastrierten und intakten Hündinnen das Masterstudium abgeschlossen. Hiernach begann ich meine Promotion, in der ich die Persönlichkeitsentwicklung von Welpen- und Junghunden untersuche.

Seit Anfang des Jahres 2019 bin ich in der Mammalia AG als Referentin für Vorträge und Seminare rund um das Thema Hund tätig. Hierbei fokussiere ich mich auf die wissenschaftliche Betrachtung des Verhaltens von Hunden und die Verbindung dieser Erkenntnisse mit der praktischen Arbeit mit Hunden. Zwar liegt mein Forschungsschwerpunkt in der Welpen- und Junghundentwicklung, dennoch ist der Themenbereich für meine Referententätigkeit breit gefächert. Eine besondere Herzensangelegenheit ist mir allerdings die Aufklärungsarbeit im Bereich des Suchtverhaltens bei Hunden. Zusätzlich wagte ich 2022 den Sprung in die Selbstständigkeit und eröffnete eine eigene Hundeschule.

Ich lebe mit meinem Mann und unseren beiden Hunden zusammen. Thor (Deutscher Schäferhund) und Luna (spanische Straßenhündin) sind wohl der Grund, warum ich mich so intensiv mit dem Verhalten von Hunden beschäftige – sie leben es vor und ich versuche es zu verstehen.

Leider sind noch immer viele Fehlinformationen im Hinblick auf Hunde im Umlauf, sodass ich mich sehr freue hier bei dogondo.de zukünftig über verschiedene Themen aus wissenschaftlicher Sicht zu berichten.

Wissenschaftliche Publikationen:

2018 Lorenz, K. P., Kaufmann, C. A. & Gansloßer, U. (2018) Comparison of the social and individual behaviour of intact and neutered female domestic dogs(Canis Lupus Familiaris) using video analyses. Dairy Vet Sci J
2019 Lorenz, K. P., Kaufmann, C. A. & Gansloßer, U. (2019) Comparison of the Social Behaviour of Intact and Neutered Female Domestic Dogs (Canis Lupus Familiaris): Questionnaires and Case Studies). Dairy Vet Sci J 2019

 

Bücher / Buchbeiträge:

2019 von Scotti, L. & Lorenz, K. (2019): Vom Welpen zum Raufer. In: Expertenwissen für Hundehalter – Vom Welpen zum Raufer (Bd. 10) (Anzeige), Gansloßer, U. (Hrsg.), Filander Verlag, Erlangen.
2023 Strauß, K. (2023): Die Pubertät und ihre Hormone. In: Expertenwissen für Hundehalter – Pubertät und Sucht bei Hunden (Bd. 14) (Anzeige), Gansloßer, U. (Hrsg.), Filander Verlag, Erlangen.
2023

Gansloßer, U. (Hrsg., 2023): Verhaltensphysiologie und -medizin - Wie innere Zustände das Verhalten beim Hund steuern (Anzeige).  Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.

  • Prägung und Sozialisation
  • Fellfarben, Pigmente und Verhalten
  • Erblichkeit von Phänotyp und Verhalten
  • Genetik und Erbkrankheiten mit Verhaltenskonsequenzen
  • Jagd
2023 Hinte-Breindl, B., Gansloßer, U. & Strauß, K. (2023): Moderne Welpenerziehung - Kompetenz im Alltag (Anzeige). Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.

 

Kooperationspartner

Mammalia AG

Aufgabenbereich

Autorin & dogondo-Expertin

Beruf

Hundetrainerin & Referentin

Referenzen

  • 10/2012-10/2015 Biologiestudium an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit den Schwerpunkten Ökologie, Tierphysiologie und Zoologie
    Bachelorarbeit: Das Brutverhalten von Mauerseglern
    Abschluss: Bachelor of Science
  • 10/2015 – 09/2017 Biologiestudium an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit den Schwerpunkten Zoologie und Meeresbiologie
    Masterarbeit: Vergleich des Sozialverhaltens von intakten und kastrierten Hündinnen (Canis lupus familiaris) anhand von Videoanalysen, Fragebogenauswertungen und Fallstudien
    Abschluss: Master of Science
  • Seit 10/2018 Promotion unter dem Arbeitstitel „Ein Vergleich der Entwicklung des Sozialverhaltens und der Persönlichkeit von Haushunden (Canis lupus familiaris) im Welpen- und Junghundalter und die Erstellung und Evaluation eines Junghunderziehungsprojekts“ Betreuung durch PD Dr. Udo Gansloßer

Neuste Inhalte von Kristin

Bild
Bereich
Magazin - Beschäftigung
Titel
Untertitel
Leitfaden mit Schritt-für-Schritt-Anleitung, Tipps und Tricks vom Experten
Zuletzt aktualisiert
11.6.2024, 14:48:06
Bild
Bereich
Magazin - Haltung & Abschied
Titel
Untertitel
Ratgeber mit allen Informationen, Expertenwissen und Kauftipps
Zuletzt aktualisiert
3.6.2024, 08:01:30
Bild
Bereich
Magazin - Beschäftigung
Titel
Untertitel
Kann ein Hund durch Ballspielen süchtig werden? Hier findest Du die Antwort!
Zuletzt aktualisiert
17.5.2024, 07:14:14