Barbara Nowak

emTrace Mastercoach & Hundetrainerin

Zuletzt aktualisiert am: 27.2.2024

Barbara Nowak Foto.png

Über mich

Hallo, ich bin Barbara und mein alltäglicher Begleiter ist der wundervolle Drako, ein Terrier-Mix aus dem spanischen Tierschutz.

Ich bringe die Bedürfnisse von Mensch und Hund in Einklang. Wo klassisches Hundetraining an seine Grenzen kommt, fängt meine Arbeit als Coach an.
In der Regel haben meine Kunden einen Hund, der ihnen im Alltag aufzeigt, dass ihnen
bestimmte Kompetenzen und innere Ressourcen noch fehlen. Deshalb beschreibe ich mich auch gern als Führungscoach, weil liebevolle Führung und Selbstführung bei meiner Arbeit im Fokus stehen. Ich bin einerseits Mastercoach und zugleich Hundetrainerin. Ein Mix, der auf den ersten Blick nicht zusammenpasst, und auf den zweiten Blick genau dort sein Potenzial entfaltet.

2019 kehrte ich, nach über 10 Jahren, dem Business Coaching von Führungskräften den
Rücken. Ich hatte bis dahin Geschäftsführer und Abteilungsleiter sowohl im 1:1 als auch in Gruppenworkshops in der Führung ihres Teams entwickelt. Ich arbeitete immer viel und gerne. Doch irgendwas fehlte. Jedenfalls so lange, bis ich in meiner parallel laufenden Ausbildung zur Hundetrainerin feststellte, dass Mitarbeiterführung und Hundeführung unfassbar viel gemeinsam haben.

Viel zu oft erhalten Hundebesitzer von gut ausgebildeten Hundetrainern einen Trainingsplan und setzen diesen nicht um. Sie strengen sich an, alle Übungen im Alltag zu wiederholen, und scheitern letztlich am Erfolg. Grund ist nicht etwa Faulheit oder die fehlende Priorität. Häufig mangelt es an innerer Willensstärke, Selbstsicherheit und Zuversicht. Ein Hundetrainer kann bei der Entwicklung dieser Kompetenzen nicht helfen. Ein Coach schon. Und genau darauf habe ich mich spezialisiert. Bei mir gehen Training und Coaching Hand in Hand.

Darüber hinaus arbeite ich als Dozentin bei der Akademie für Hundewissen, halte Vorträge und bilde mit einer eigenen Coaching-Fortbildung insbesondere Hundetrainer in der Erweiterung ihres Methodenkoffers aus.

Als Autorin bei dogondo.de möchte ich dir mit meinen Artikeln eine ganzheitliche Sicht auf den Alltag mit Hund vermitteln und vor allem auch deine eigene Rolle in der Hundeerziehung nahebringen. Wenn du dich selbst als Vorbild für deinen Hund erkennst, wird euer Alltag nachhaltig entspannter und vertrauensvoller.

Aufgabenbereich

Autorin & dogondo-Expertin

Beruf

Emotionscoach für Hundebesitzer

Homepage & Socialmedia

Web: https://barbaranowak.de/
Facebook: barbaranowak.de
Instagram: barbaranowak_coaching

Referenzen

  • Hundetrainerausbildung bei der Hundeakademie Köln (§11 TierSchG zertifiziert)
  • emTrace Mastercoach (Baum Akademie)
  • Systemischer Team-Coach (Coachingakademie Berlin)
  • Systemischer Coach und Change Manager (IneKo Institut an der Universität zu Köln)
  • M.A. Human Resource Management (Ruhr-Universität-Bochum)
  • Autorin “Der Hundebesitzer als Führungskraft“ (Anzeige)

Neuste Inhalte von Barbara

Bild
Bereich
Magazin - Haltung & Abschied
Titel
Untertitel
Wichtige Tipps, Hinweise und Anregungen von der (Hunde)-Coach
Zuletzt aktualisiert
6.11.2023, 21:33:47
Bild
Bereich
Magazin - Beschäftigung
Titel
Untertitel
Beim viel zitierten Hundecoaching steht der Hundehalter im Fokus.
Zuletzt aktualisiert
11.10.2023, 13:54:44
Bild
Bereich
Magazin - Beschäftigung
Titel
Untertitel
Was versteht man unter Coaching für Hundemenschen und wie differenziert sich dieses vom klassischen Hundetraining?
Zuletzt aktualisiert
22.9.2023, 07:29:35