Lebensbaum

Ist das Fressen vom Lebensbaum für den Hund giftig?

Von:
Zuletzt aktualisiert am: 3.2.2023

Lebensbaum.jpg

Allgemein

Familie: Zypressengewächse
Giftig: Ja
Giftlevel: Hoch
Pilz: Nein

Synonyme

  • Friedhofsbaum
  • Thuja

Lebensbaum

Der Lebensbaum ist eine Pflanzenart, die zur Familie der Zypressengewächse gehört.

Sie wird wissenschaftlich als Thuja bezeichnet, ist zudem unter der Begrifflichkeit "Friedhofsbaum" bekannt. Dies rührt daher, dass man den Lebensbaum häufig auf Grund ihrer Pflegeleichtigkeit und Robustheit auf Friedhofanlagen findet.

Der natürliche Lebensraum der diversen Varietäten des Lebensbaums, sind primär die Kontinente Amerika, Asien und Europa.

Die Thuja ist eine sehr beliebte Pflanze, die als Hecke in zahlreichen Gärten zur Einfriedung und für den Sichtschutz gesetzt wird. Denn sie grünt immer, Sommers wie Winters. Ist winterfest und liebt die Sonne. Damit hat die Thuja den Status eines Klassikers unter den "Heckenpflanzen" erobert.

Aber so begehrt die Pflanze für den Garten auch sein mag, sie bringt auch eine Schattenseite mit. Die Thuja ist für Hunde giftig. Das Giftigkeitslevel wird sogar als hoch bewertet. Hier kommt es aber maßgeblich auf die verzehrte Menge im Verhältnis zum Körpergewicht, sowie Konstitution, Gesundheitszustand etc. des Hundes an, welche Folgen und Auswirkungen ein möglicher Kontakt haben kann. Bestenfalls wird jegliche orale Aufnahme und sonstiger Hautkontakt vermieden. Bei einer Vergiftung können verschiedene Symtpome je nach Grad, Stadium und Verlauf auftreten. Diese sind u.a. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hautentzündungen, Leber- und Nierenschäden.

Mehr Informationen werdet ihr zu gegebener Zeit hier finden.

Vielleicht habt ihr durch eure besondere Leidenschaft für die Pflanze und/oder spezifischen Kenntnisse über den Lebensbaum auch Lust, uns mit eurem Wissen aktiv zu unterstützen. Oder aber ihr kennt jemanden, der wiederum jemanden kennt, der seine Kenntnisse über die besondere Pflanze mit anderen teilen möchte.

Wir freuen uns auf eure aktive Mithilfe und Kontaktaufnahme.


Hat dir der Inhalt gefallen? Dann teile ihn doch auch mit anderen:

VGWort Zählpixel