Deckhaar beim Hund

Was ist das Deckhaar bei Hunden?

Von:
Zuletzt aktualisiert am: 15.12.2023

Border Terrier und Afghanischer Windhund Ausschnitt.jpg
Synonyme
  • Oberhaar

Das Deckhaar bei Hunden ist das Oberhaar und gehört zum Haarkleid bzw. Fell des Hundes. Das Haarkleid kann entweder doppelschichtig oder einfach sein. Man spricht entweder vom doppelten Haarkleid, das aus Deckhaar und Unterwolle besteht, oder vom einfachen Haarkleid, das nur sich rein aus dem Deckhaar zusammensetzt.

Die primäre Aufgabe des Deckhaar ist seine Schutzfunktion, sei es vor Schmutz, Verletzungen und Sonneneinstrahlung.

Auf Grund der Wichtigkeit seiner Funktion muss das Deckhaar und gesamte Fell gut gepflegt werden, damit es den hohen Ansprüchen seiner Aufgaben und des gepflegten Erscheinungsbildes vollumfänglich gerecht werden kann. Dies erfordert eine umfassende Hundepflege und rassenspezifische Herangehensweise, da Hunde eine sehr unterschiedliche Haarstruktur und -beschaffenheit haben. Welcher Aufwand daher von Rasse zu Rasse auf euch zukommt und wie die Fellbeschaffenheit der einzelnen Hunderassen aussieht, könnt ihr gerne in unseren Rassebeschreibungen nachlesen.

Hat dir der Inhalt gefallen? Dann teile ihn doch auch mit anderen:

VGWort Zählpixel