Haarkleid vom Hund

Was ist ein Haarkleid bei Hunden?

Von:
Zuletzt aktualisiert am: 18.12.2023

Brauner Hund mit langem Fell auf dem Tisch.jpg
Synonyme
  • Fell
  • Haare

Das Haarkleid eines Hundes ist seine Körperbehaarung, also sein Fell. Es gibt bei Hunden und den vielzähligen Hunderassen sehr große Unterschiede wie die Haarbeschaffenheit und Fellstruktur aussieht, da die gezielte Zucht in Punkto Haarkleid, verschiedene Aspekte wie die Verwendung, klimatische Bedingungen der ursprünglichen Herkunftregion etc. hat einfließen lassen, damit die Hunde bestens für deren Lebensumfeld und Tätigkeitsgebiete angepasst sind.

So tragen Rassehunde, Hybridhunde und Mischlinge entweder ein einfaches Haarkleid oder ein doppeltes Haarkleid

Einzige Ausnahme bilden die sogenannten Nackthunde, die kein flächendeckendes Haarkleid bzw. Fell aufweisen und maximal vereinzelte Stellen, wie Kopf oder Rutenspitze, mit Haaren bestückt haben.

Bei der Hundepflege nimmt das Haarkleid eine besondere Rolle ein, da es den Hund vor Umwelteinflüssen schützt und für sein rassetypisches Aussehen verantwortlich ist. Mehr hierzu findet ihr in unserem Artikel "Hundepflege - Was gehört alles zu einer umfassenden Pflege des Hundes dazu?".

Hat dir der Inhalt gefallen? Dann teile ihn doch auch mit anderen:

VGWort Zählpixel