Verwendung vom Hund

Was bedeutet Verwendung bei einem Hund?

Von:
Zuletzt aktualisiert am: 21.12.2023

Ein Kind wirft das Spielgeraet und der Border Collie laeuft hinterher.jpg
Synonyme
  • Einsatz
  • Einsatzgebiet
  • Einsatzweise
  • Gebrauch
  • Nutzung
  • Nutzungsart
  • Verwendbarkeit
  • Verwendungsart
  • Verwendungszweck

Mit der Verwendung eines Hundes ist gemeint, wie dieser im Hundealltag eingesetzt, gebraucht, genutzt und verwendet wird. Es gibt also verschiedene Einsatzgebiete, Aufgabenfelder und Beschäftigungsformen, für die sich die unterschiedlichen Hunde eignen und folglich verwendet werden können.

So gibt es Hunderassen und Hunde, die für ganz bestimmte und spezifische Aufgaben und Tätigkeiten ehemals geschaffen, durch die Zucht weiterentwickelt und stetig von ihren Leistungsmerkmalen und Rasseeigenschaften verfeinert wurden und bis heute aktiv für die ursprünglich angestimmte Verwendungsart, eingesetzt werden.

Viele Rassen werden aber zwischenzeitlich auch für ganz andere Verwendungszwecke angeschafft, zumal bei der einen oder anderen Hunderasse die historische Verwendung heutzutage nicht mehr nötig ist. Als Beispiel kann man hier Rassen nennen, die beispielsweise primär für den Transport von Waren und Gütern wie Bier, Fleisch, Obst, Milch, Hausiererware etc. eingesetzt wurden, aber durch andere Fahrzeuge und Transportmittel, nach und nach ihren Job verloren.

Beschäftigt man sich näher mit den unterschiedlichen Rassen und Hundearten, so trifft man bei den Recherchen rund um die Verwendung von Hunden auf Begrifflichkeiten wie Arbeitshund, Gebrauchshund, Diensthund, Wachhund, Rettungshund, Schutzhund, Begleithund, Familienhund, Haushund, die alle unterschiedliche Ansätze zur Nutzung eines Hundes oder einer Rasse verfolgen.

Ferner entscheiden sich Hundehalter für den Welpenkauf einer bestimmten Rasse z.B. um ihn gezielt für die jagdliche Verwendung als ausgebildeten Jagdhund oder Arbeitseinsatz als Hüte- und Hirtenhund einzusetzen.

Weiter verfolgen andere Hundebesitzer das Ziel, einen Hund dahingehend auszubilden, dass sie ihn bei einer bestimmten Disziplin im Hundesport, wie dem Agility, Turnierhundesport, Obedience, Vielseitigkeitssport (VPG) oder dem Mantrailing wettkampfseitig einsetzen und für die Bewältigung der jeweiligen sportlichen Übungen, entsprechende Merkmale und die Begabung mitbringen müssen.

Durch die unterschiedlichen physischen und psychischen Eigenschaften und daraus resultierender Fähigkeiten von Hunden, eignen sich zudem einige Vierbeiner zur Ausbildung und Verwendung u.a. als Therapiehunde oder Assistenzhunde, um Menschen mit Behinderung und/oder Krankheitsleiden im Alltag zu unterstützen oder therapeutisch zu behandeln.

Manch ein Hundehalter legt sich den Hund mit der Absicht zu, diesen regelmäßig bei Hundeausstellungen und Zuchtschauen zu präsentieren und anhand des Idealbildes laut den Kriterien des Rassestandards richten und bewerten zu lassen, mit dem Ziel den einen oder anderen Titel einzuheimsen.

Fazit:

Es gibt also ein sehr breites Feld an möglichen Verwendungsarten über alle Hunde hinweg, sei es ein Rassehund, Hybridhund oder Mischlingshund.

Durch ihre besonderen Fähigkeiten, ihre körperlichen und geistig/mentalen Voraussetzungen und Anlagen, sowie die hervorragende Integrationsmöglichkeit für ein sozialverträgliches Miteinander an der Seite des Menschen, lassen sich Hunde für viele Aufgaben ausbilden und durch Konditionierung ausbilden, erziehen und zielgerichtet einsetzen.

Allerdings sollte vor jeder Anschaffung klar sein, sei es der Welpenkauf beim Züchter oder die Adoption eines Hundes aus dem Tierheim, welche Verwendung des Hundes perspektiv angedacht ist, um ihm tatsächlich die entsprechenden Haltebedingungen für eine rassenspezifische und artgerechte Haltung zu ermöglichen, genauso dass er richtigen Anlagen für die anbestimmte Form der Verwendung mitbringt. Denn mit einem Mops wird sich keine Jagdhundeausbildung absolvieren lassen, genauso wird ein Border Collie unglücklich und unterfordert sein, wenn er nur für seinen Toilettengang von einer Couch-Potato einmal täglich ausgeführt wird und ansonsten sein Dasein im Wohnraum fristen soll.

Dies soll nicht heißen, dass eine bestimmte Rasse nicht auch anders als ihre angedachte Verwendung gehalten werden kann, um diesem Hund dann allerdings hinsichtlich dessen körperlichen Merkmalen sowie Charakter- und Wesenseigenschaften vollumfänglich und ausreichend durch Aufgaben und Beschäftigungsformen gerecht zu werden, kann sehr herausfordernd und zeitintensiv sein. Zudem benötigt es viel Hundeerfahrung, Expertenwissen und Sachkenntnis, die besonders Hundeanfängern bei der Anschaffung des Ersthundes sicherlich fehlt. Auch in diesem Bezug gilt also: Augen auf beim Welpen- und Hundekauf!

Um euch also im Vorfeld ein genaues Bild von den einzelnen Rassen und deren primären Verwendung zu verschaffen, stehen euch unsere umfassenden Rassebeschreibungen zur Verfügung.

Abschließend wollen wir noch eine Anmerkung zu der Begrifflichkeit "Verwendung" machen:

Das Wort Verwendung hört sich sehr technisch und eher in Bezug auf den Einsatz eines Gegenstandes an. Gleiches gilt in selben Atemzug für Begriffe wie Gebrauch, Nutzung etc. auf die man in Zusammenhang mit Hunden in der Fachliteratur und diversen anderen Medien stolpert. Nicht anders kommt es auch bei Menschen z.B. im Rahmen einer beruflichen "Verwendung" vor. Unserem Empfinden nach, hören sich diese Begrifflichkeiten trotz aller Gepflogenheit, unschön an. Und dennoch greifen auch wir das Wording auf, da es im kynologischen Kontext, gerade in der Rassehundezucht, Gang und Gäbe ist. Schließlich wollen wir zwei Welten, Halter/Hundeinteressierte und Fachwelt, mit unserem Angebot zusammenbringen. Dabei den Spagat zwischen "Umgangssprache" und Fachjargon schaffen und beiden in ihrer Ausdrucksweise gerecht werden. 

Schöner hört sich defintiv an: Der Hund wird als Arbeits- und Gebrauchshund, Familien- oder Sporthund eingesetzt und geführt. Unser Herz schlägt definitiv für das Wesen Hund und unser ganzes Tun, geschieht mit größtmöglichem Respekt und ausgeprägter Tierliebe.

Hat dir der Inhalt gefallen? Dann teile ihn doch auch mit anderen:

VGWort Zählpixel