Rückrufsignal für Hunde

Was ist ein Rückrufsignal im Zusammenhang mit Hunden?

Von:
Zuletzt aktualisiert am: 19.12.2023

Ein Border Collie laeuft im gedreschten Feld.jpg
Synonyme
  • Abrufbefehl
  • Abrufkommando
  • Abrufsignal
  • Rückrufbefehl
  • Rückrufkommando

Das Rückrufsignal wird im Rahmen des Rückrufs eingesetzt. Ertönt das Rückrufsignal, soll dieses den Hund zum Zurückkehren zum Hundeführer veranlassen. Damit eignen sich nur akustische Signale für den sicheren Rückruf, da der Hund im Regelfall in diesen Situationen keinen Augenkontakt zum Hundeführer hat und demnach Körpersprache und Zeichen keine Wirkung erzielen würden. Geeignete und häufig praktizierte Rückrufsignale sind bestimmte Wörter wie ein langgezogenes "Hiiiiiiier" oder der Einsatz eine "Pfiff" mit der Hundepfeife.

Aber es ist nicht so, dass ihr nun nach der Anschaffung eines Hundes mit ihm auf die Hunderunde gehen könnt und wenn ihr es für angemessen erachtet, einfach mal die Pfeife ansetzen könnt und der Vierbeiner schnurstracks nach Ertönen des Pfiffs unvermittelt zu euch zurückkehrt. Das erwünschte Verhalten muss erst ausgiebig trainiert und durch den Aufbau des Rückrufsignals installiert werden.

Habt ihr Interesse mehr über das Rückruftraining zu erfahren? Dann klickt einfach hier.

Hat dir der Inhalt gefallen? Dann teile ihn doch auch mit anderen:

VGWort Zählpixel