Belgischer Griffon

Wachsamer Zeitgenosse aus Belgien

Geschrieben von:
Zuletzt aktualisiert am: 27.12.2022

Belgischer Griffon.jpg
Belgischer Griffon

Der Belgische Griffon stammt dem Rassenamen nach, aus unserem Nachbarland Belgien - dort wird er Griffon Belge genannt. Der kleingewachsene, wachsame und stolze Belgier, wird heute als Begleit- und Familienhund angeschafft und soll als geselliger Hunde- und Sozialpartner, seinem Halter das Leben mit seiner Aufmerksamkeit und Anwesenheit verschönern. Folglich ist der Griffon Belge in der Rassenomenklatur der Fédération Cynologique Internationale (FCI) in der Gruppe der Gesellschafts- und Begleithunde, eingestuft. Hierzulande gibt es eine überschaubare Fangemeinde für den anhänglichen und treuen Griffon, der trotz seiner beschaulichen Größe, durch seinen quadratischen Körperbau und die starke Knochensubtanz, als robust gilt.

Mehr Informationen werdet ihr zu gegebener Zeit hier finden.

Vielleicht habt ihr durch eure besondere Leidenschaft für die Rasse und spezifischen Kenntnisse über den Belgischer Griffon auch Lust, uns mit eurem Wissen aktiv zu unterstützen. Oder aber ihr kennt jemanden, der wiederum jemanden kennt, der besondere Kenntnisse über die Rasse hat und dies mit anderen gerne teilen möchte. Lasst uns gemeinsam die Rasse durch eure wertvollen Beiträge hierzulande bekannter machen und anderen interessierten Lesern wertvolle und hilfreiche Informationen mit euren Inhalten bieten - dann steht nichts mehr im Wege, dass der kleine Rassehund aus Belgien zahlreiche neue Menschenherzen erobert. Wir freuen uns auf eure Mithilfe und Kontaktaufnahme.

Nummer: 81
Gruppe: 9. Gesellschafts- und Begleithunde
Sektion: 3. Kleine belgische Hunderassen
Subsektion: 1. Griffons
Arbeitsprüfung notwendig? Nein
Ursprung
Belgien
Patronat -
Verwendung

Kleiner Wach- und Begleithund

Datum der Veröffentlichung 25. März 2003
Datum der vorläufigen Bestätigung -
Datum der finalen Bestätigung 26. Oktober 1954
Link zum FCI-Standard FCI - Belgischer Griffon
Lebenserwartung
Rüden
12 - 14 Jahre
Hündinnen
12 - 14 Jahre
Widerristhöhe
Rüden
21 - 28 cm
Hündinnen
21 - 28 cm
Gewicht
Rüden
3.5 - 6 kg
Hündinnen
3.5 - 6 kg

Hat dir der Inhalt gefallen? Dann teile ihn doch auch mit anderen: