Ralf Lügger

Hundetrainer, Hund-Mensch-Coach & Autor

Zuletzt aktualisiert am: 22.11.2023

Ralf Luegger und Wilma.jpg

Über mich

Mein Name ist Ralf Lügger, ich bin am 11.09.1966 in Baden-Württemberg geboren, aufgewachsen dann in Bocholt am Niederrhein.

Seit meiner Kindheit haben mich die Hunde an meiner Seite gefesselt, ich war immer neugierig, was meine vierbeinigen Freunde gerade taten und warum sie es taten.

Ich wurde selbstständiger mobiler Hundetrainer!!!

Aus meinem Hobby wurde dann im Jahr 2003 mein Beruf. Ich wurde selbstständiger mobiler Hundetrainer. Ich arbeite ohne Leckerchen und ohne Halsband. Meine Basis ist der gegenseitige Respekt und keine Konditionierung auf Leckerchen. Hin und wieder habe ich Praktikanten an meiner Seite, die mir gerne über die Schulter schauen dürfen.

Bei meiner Arbeit begleiten mich immer auch einige Vierbeiner unseres gemeinsamen Rudels. In der Vergangenheit waren das zum Beispiel unsere Nancy, eine American Staffordshire Dame, die ich mit 5 Jahren aus dem Tierheim holte. Bei uns wurde sie 16 Jahre alt und war eine tolle Knutschkugel und Co Trainerin. In der jüngeren Vergangenheit (2010 – 2018) begleiteten mich zudem noch unsere Dobermann-Schäferhund Dame Amy und unsere Labrador Dame Rita. Die eine aus Polen und die andere aus der Slowakei kommend, die ich persönlich in einer Tierschutzaktion zu uns nahm. Nun sind beide über die Regenbogenbrücke gegangen. Beide wurden stolze 15 Jahre alt. Ihre Stelle nahm vor einigen Jahren unser Knut ein, der mittlerweile auch schon 8 Jahre alt ist. Knut ist ein Rottweiler, der nach Deutschland geschmuggelt werden sollte, dann mit 5 Monaten im Tierheim landete und nach der gesetzlich vorgeschriebenen Quarantänezeit mit 7 Monaten in unser Zuhause kam. Dort kommt er wunderbar mit unseren anderen Hunden, den Katzen und Vögeln klar. Regelmäßig nehme ich ihn mit zu Außenterminen, einen besseren Co-Trainer, der viel Werbung für seine Rasse macht, dabei gleichzeitig die Ruhe auf vier Beinen ist, kann ich mir nicht vorstellen. Seine Nachfolgerin wird auch schon aufgebaut. Wilma heißt die 12 Monate alte Dame und ist eine Amstaff Dame aus einer Sicherstellung (9 Welpen und Mutter) unseres Vereins Listenhund Nothilfe e.V. (www.listenhunde-nothilfe.de)

Da ich selber seit 30 Jahren "Kampfschmuser" in meiner Obhut habe, liegt mir diese Thematik natürlich besonders am Herzen. An dieser Stelle mein Appell an alle Hunde- und natürlich auch Nichthundebesitzer: „Urteilen Sie nicht nach der Rassezugehörigkeit, glauben Sie nicht alles, was in der Presse steht und machen Sie sich Ihr eigenes Bild. Kein Individuum kommt böse und gefährlich auf die Welt!“

Aufgabenbereich

Autor & dogondo-Experte

Beruf

Hundetrainer, Hund-Mensch-Coach, Autor

Homepage & Socialmedia

Web: https://www.ralfs-dogmobil.de/
Facebook: Gismodog
LinkedIn: ralf-lügger-79804393

Neuste Inhalte von Ralf

Bild
Bereich
Magazin - Hundegeschichten
Titel
Untertitel
Goodbye, danke und lebewohl im Hundehimmel geliebter Calm!
Zuletzt aktualisiert
5.1.2024, 10:02:51
Bild
Bereich
Magazin - Hundegeschichten
Titel
Untertitel
Wie sich anfängliche Probleme durch Hundetraining in Luft auflösten
Zuletzt aktualisiert
1.12.2023, 12:00:14
Bild
Bereich
Magazin - Hund & Recht
Titel
Untertitel
Für die Haltung von Hunden wird schon lange eine "Steuer" fällig!
Zuletzt aktualisiert
25.10.2023, 11:50:57
Bild
Bereich
Magazin - Gesundheit
Titel
Untertitel
Sind das Wohlbefinden und die Hundegesundheit intakt, fühlt sich der Hund rund um pudelwohl!
Zuletzt aktualisiert
25.10.2023, 07:50:38
Bild
Bereich
Magazin - Zucht & Vermittlung
Titel
Untertitel
Ein umfassendes Rasseporträt zum Neufundländer von dogondo-Hundetrainer Ralf Lügger
Zuletzt aktualisiert
4.10.2023, 07:25:16
Bild
Bereich
Magazin - Haltung & Abschied
Titel
Untertitel
Gedanken, Tipps & Ratschläge rund um den Hundewunsch vom Hundetrainer
Zuletzt aktualisiert
21.8.2023, 09:48:31
Bild
Bereich
Magazin - Zucht & Vermittlung
Titel
Untertitel
So sieht die Entwicklungsgeschichte von Schäferhund, Labrador, Dackel & Co. aus!
Zuletzt aktualisiert
27.6.2023, 10:58:01
Bild
Bereich
Magazin - Hundegeschichten
Titel
Untertitel
Tira aus dem Tierheim Kranenburg
Zuletzt aktualisiert
20.6.2023, 14:50:10
Bild
Bereich
Magazin - Hundegeschichten
Titel
Untertitel
Samson der lebenslustige und bezaubernde Hundemix
Zuletzt aktualisiert
20.6.2023, 14:22:03
Bild
Bereich
Magazin - Beschäftigung
Titel
Untertitel
Was der Hundetrainer über die Großstadthaltung eines Hundes denkt!
Zuletzt aktualisiert
14.6.2023, 10:02:03
Bild
Bereich
Magazin - Hund & Recht
Titel
Untertitel
Gedanken unseres Hundetrainers und Tierschützers zum Tierschutz
Zuletzt aktualisiert
8.5.2023, 12:46:50
Bild
Bereich
Magazin - Hundegeschichten
Titel
Untertitel
Wie Pepe den Weg zu seinen Besitzern fand
Zuletzt aktualisiert
3.5.2023, 09:19:27
Bild
Bereich
Magazin - Beschäftigung
Titel
Untertitel
Dem Hund das Herkommen beibringen
Zuletzt aktualisiert
17.4.2023, 10:52:07
Bild
Bereich
Magazin - Beschäftigung
Titel
Untertitel
Alleine bleiben: Tipps, Tricks & Ratschläge vom Hundetrainer
Zuletzt aktualisiert
17.4.2023, 09:06:28
Bild
Bereich
Magazin - Hundegeschichten
Titel
Untertitel
Wie Lucy von der '"Straße" ihre 2. Chance bekam
Zuletzt aktualisiert
13.4.2023, 08:55:04
Bild
Bereich
Magazin - Zucht & Vermittlung
Titel
Untertitel
Tipps & Ratschläge vom Hundetrainer in Sachen Anschaffung eines Hundes
Zuletzt aktualisiert
12.4.2023, 08:59:41
Bild
Bereich
Magazin - Hundegeschichten
Titel
Untertitel
Eine bewegende Erzählung von Spike und seinem Happy End
Zuletzt aktualisiert
5.4.2023, 09:07:15
Bild
Bereich
Magazin - Gesundheit
Titel
Untertitel
Hundeapotheke - Gut gerüstet für den Ernstfall
Zuletzt aktualisiert
3.4.2023, 14:26:45
Bild
Bereich
Magazin - Hundegeschichten
Titel
Untertitel
Eine Erzählung der beiden Chihuahuas Kenny und Nico
Zuletzt aktualisiert
31.3.2023, 14:17:11
Bild
Bereich
Magazin - Hundegeschichten
Titel
Untertitel
Was Pepe alles seit Geburt erlebte
Zuletzt aktualisiert
30.3.2023, 14:26:15
Bild
Bereich
Magazin - Hundegeschichten
Titel
Untertitel
Toni der "Flüchtling" aus Spanien
Zuletzt aktualisiert
29.3.2023, 13:37:38
Bild
Bereich
Magazin - Hundegeschichten
Titel
Untertitel
Als aus einem Traum Realität wurde
Zuletzt aktualisiert
29.3.2023, 12:24:46
Bild
Bereich
Magazin - Hundegeschichten
Titel
Untertitel
Nach langem Zögern kommt James, dann Juna.
Zuletzt aktualisiert
29.3.2023, 10:20:51
Bild
Bereich
Magazin - Hundegeschichten
Titel
Untertitel
Unfassbar, wie manche Geschichten im Leben laufen
Zuletzt aktualisiert
29.3.2023, 08:34:25
Bild
Bereich
Magazin - Hundegeschichten
Titel
Untertitel
Wie Luna eine Husky Hündin ihr heutiges Zuhause fand
Zuletzt aktualisiert
28.3.2023, 15:18:39