Asthmawarnhund

Was ist ein Asthmawarnhund?

Von:
Zuletzt aktualisiert am: 4.9.2023

Eine Frau mit Matraze auf der Wiese und neben ihr der schwarze Hund.jpg
Synonyme
  • Asthmaanzeigehund
  • Asthmahund
  • Asthmameldehund

Ein Asthmawarnhund ist eine spezielle Form des Assistenzhundes, der als dauerhafter Lebensbegleiter und Partner eines an Asthma leidenden Menschen eingesetzt wird, um diesen vor Asthmaanfällen frühzeitig durch seine besondere angeborene Begabung und Fähigkeit aufmerksam zu machen und zu warnen. Dieses "lebende Frühwarnsystem" ermöglicht dann der betroffenen Person rechtzeitig mit entsprechenden medikamentösen Präparaten und Gegenmittel entgegenzuwirken.

Durch die Tätigkeit und herausragende Funktionsweise des Asthmawarnhundes kann das Leben von Menschen mit Asthma durch frühzeitiges vernehmen von Anzeichen und Indikatoren, die auf einen etwaig lebensbedrohlichen Asthmaanfall hinweisen, retten.

Der vierbeinige Assistent bringt entsprechende Veranlagungen mit, die in Trainingseinheiten weiter gefördert werden und mit zusätzlichen Fähigkeiten, die im Notfall dem Asthmapatienten helfen, angereichert werden. Zum Beispiel kann ein Lerninhalt darin bestehen, dem Hund beizubringen, im Ernstfall seinem hilfsbedürftigen Bezugsmenschen ein Notfallspray zu bringen oder gar ein Notsignal per Knopfdruck über einen Notruf abzusetzen. Ebenso wird dem Asthmawarnhund bestimmtes Verhalten angelernt, wie er seinen Bezugsmensch einen drohenden Asthmaanfall anzeigt, beispielsweise durch Stupsen mit der Schnauze, Berühren oder Auflegen der Pfote, Lecken mit der Zunge über die äußere Handfläche etc.. Allesamt müssen sicher sitzen und situativ abgespult werden.

Vom Grund auf könnte jeder Rassehund, Hybridhund oder Mischlingshund mit den herausfordernden Aufgaben eines Asthmawarnhundes betraut werden, vorausgesetzt er bringt die angeboren Fähigkeit, den Willen und die Bereitschaft zu warnen mit, weist zusätzlich bestimmte Eigenschaften und Merkmale auf, die generell ein Assistenzhund aufzeigen sollte. Die potentiellen Hunde müssen u.a. äußerst wesensfest sein, belastbar, sensibel und feinfühlig, kommunikativ, lern- und arbeitswillig, intelligent, herrchenbezogen und loyal sein. Alle weiteren Charakter- und Wesensmerkmale findet ihr unter den allgemeinen Ausführungen zum Assistenzhund.

Neben den vorgenannten Qualitäten muss der in Frage kommende Hund natürliche vollkommen gesund sein, eine stabile und resistente Konstitution haben sowie eine ausgesprochen gute Fitness haben.

Damit das Gespann Asthmawarnhund und Asthmatiker perfekt aufeinander abgestimmt sind und im Alltag sicher und harmonisch zusammenarbeiten können, ist eine starke Bindung und vertrauensvolle Beziehung, sowie das Verständnis und Funktionieren der Kommunikation Hund/Mensch unerlässlich.

Hat dir der Inhalt gefallen? Dann teile ihn doch auch mit anderen:

VGWort Zählpixel