Stubenreinheit vom Hund

Was bedeutet Stubenreinheit bei Hunden und Welpen?

Von:
Zuletzt aktualisiert am: 20.12.2023

Welpe Training Sitz Wiese.jpg
Synonyme
  • stubenrein
  • trocken

Mit Stubenreinheit beim Hund und Welpen ist gemeint, dass das Hundeindividuum nicht mehr im Haus/Wohnung sein Geschäft verrichtet, sondern durch entsprechende Trainingsmaßnahmen mit dem Hundehalter gelernt hat, zugewiesene Plätze für den Toilettengang anzusteuern. Kurz, der Welpe/Hund lässt nicht mehr im Wohnbereich Urin oder Kot ab, sondern nutzt die täglichen Gassirunden oder das Freilaufen im Außenbereich, um sich zu lösen. 

Sprich, ist der Welpe/Hund stubenrein, so ist er "trocken".

Entweder wartet der Vierbeiner geduldig bis der Hundehalter ihn zur Hunderunde auffordert und tritt dann unterwegs aus, oder er macht sich durch entsprechendes Verhalten bei seinen Bezugsmenschen aktiv bemerkbar und zeigt seinen Drang an, damit diese angemessen reagieren können. Nun hat der Halter mehrere Möglichkeiten den Stress beim Hund zu reduzieren und für Entspannung zu sorgen, in dem der Hundeführer seinen Welpen/Hund nach draußen begleitet, die Hunderunde vorzieht und ihm das Lösen ermöglicht. Oder aber er öffnet die Terrassentür und mach den Außenbereich mit Gartenanschluss zugänglich, damit der Vierbeiner seinem dringenden Bedürfnis nachgehen und den Urin oder Hundehaufen ausscheiden kann.

Die Stubenreinheit ist eine der ersten Erziehungs- und Trainingsmaßnahmen und sollte im Optimalfall im jungen Welpenalter nach der Übernahme des neugeborenen Hundes gezielt angegangen werden. 

Wie ihr erfolgreich das Thema Stubenreinheit mit eurem Welpen/Hund angehen könnt, haben wir zur weiteren Anwendung praxisnah in unserem Artikel "Wie bekomme ich meinen Welpen stubenrein" mit vielen weiteren interessanten und hilfreichen Informationen, beschrieben.

Hat dir der Inhalt gefallen? Dann teile ihn doch auch mit anderen:

VGWort Zählpixel