Artistenhund

Was ist ein Artistenhund?

Von:
Zuletzt aktualisiert am: 27.10.2023

Weisser Mischling macht auf der Wiese Maennchen.jpg

Der Begriff Artistenhund ist eine historische Bezeichnung für einen Hund, der durch Dressur besondere Tricks und Kunststücke vor einem Publikum vorgeführt hat, um dieses zu unterhalten. Diese Schauveranstaltungen waren an Königshäusern und im Adel Gang und Gäbe, denke man auch an menschliche Artisten und Gaukler, die zur Erheiterung der Aristokraten und Gäste, speziell einstudierte Vorführungen zeigten. Aber auch auf Marktplätzen und bei diversen sonstigen historischen Veranstaltungen, traten Artistenhunde auf und durften ihr antrainiertes Können gegen einen Obolus der Zuschauer präsentieren - auch zu dieser Zeit war bereits das Männchen-Machen und auf den Hinterbeinen stehend eine Pirouette drehen, für die Anwesenden ein belustigendes und abwechslungsreiches Erlebnis.

Diese Tradition mit auftretenden Hunden setzt sich im Zirkuswesen fort, wo bereits seit langer Zeit, dressierte Artistenhunde, Gegenstand des Programms waren und ihre erlernten Werke in der Manege zum Spektakel der zahlenden Gäste darboten. Hier balancieren heute intelligente und gewandte Pudel, Windhunde, Border Collies etc. artistisch auf großen Bällen oder anderen rollenden Gegenständen, fahren Dreirad, jonglieren Bälle mit der Nase, vollführen Seiltanzen oder laufen auf den Vorderpfoten. Wie schön dies auch immer besonders für die junge Generation an Zirkusbesuchern auch sein mag, die Dressurvorführungen der heutigen Artistenhunde vor zahlreichen Menschen, schallender Musikuntermalung, Lichtreflexen und weiteren Umwelteinflüssen, sind stressig und belastend, daher nicht mehr zeitgemäß und unter Tierschutzgesichtspunkten fragwürdig.

Dass Hunde die Fähigkeiten mitbringen, enorm viel zu lernen und sich besondere Fertigkeiten mittels Training anzueignen, wissen wir. Viele Hunde, seien es Rassehunde, Hybridhunde oder Mischlingshunde, begeistern sich regelrecht für die Zusammenarbeit mit Menschen und das Erlernen und Einstudieren spezifischen Verhaltens. Je nach Hundepersönlichkeit fällt das Abrichten und Erziehen einfacher oder schwerer, denn wie bei uns Menschen entscheiden Wesen/Charakter und die körperliche Konstitution über die individuellen Möglichkeiten. Hunde, die durch ihre verspielte, arbeitsfreudige und aktive Wesensart, Freude am Zusammenwirken und Erlernen neuer Dinge haben, aber auch körperlich die nötige Agilität, Beweglichkeit, Geschick etc. mitbringen, sind das Trickdog und Dogdance wunderbare Beschäftigungsformen, um den Vierbeiner kopf- und bewegungsseitig zu fordern, sowie eine spaßbringende Zeit miteinander zu verleben, die die Bindung durch das intensive Miteinander fördert und weiter stärkt.

Hat dir der Inhalt gefallen? Dann teile ihn doch auch mit anderen:

VGWort Zählpixel