Der Behang beim Hund

Was bedeutet Behang bei Hunden?

Von:
Zuletzt aktualisiert am: 27.10.2023

Rhodesian Ridgeback in Nahaufnahme vor einer Mauer.jpg
Synonyme
  • Hängeohren
  • Schlappohren

Wenn man bei Hunden von Behang spricht, meint man damit seine Ohren. Genaugenommen werden herabhängende Ohren bei Hunden als Behang bezeichnet. Im weiteren Sprachgebrauch werden herabhängende Ohren auch als Hängeohren und Schlappohren tituliert.

Es gibt verschiedene Ohrenformen, seien es Stehohren, Rosenohren, Kippohren etc., die bei den zahlreichen Rassehunden, Hybridhunden und Mischlingshunden zu finden sind. Auch viele Jagdhunde bzw. Jagdhunderassen sind mit herabhängenden Ohren bestückt, die in der Jägerfachsprache Behang genannt werden.

Der Behang bzw. die herabhängenden Ohren bringen durch ihre Anatomie einen erhöhten Pflegeaufwand mit, wie ihr in unserem ergänzenden Magazinartikel "Hundepflege - Was gehört alles zu einer umfassenden Pflege des Hundes dazu?" jederzeit nachlesen könnt.

Des Weiteren hat die Begrifflichkeit "Behang" noch eine zweite Bedeutung. Bei Schweißhunden, sprich einer Gruppe von Jagdhunden spricht man in Bezug auf dessen Behang von seinem Alter. Ein Schweißhund im 2. Behang, befindet sich in seinem 3. Lebensjahr.

Hat dir der Inhalt gefallen? Dann teile ihn doch auch mit anderen:

VGWort Zählpixel