Dummy für Hunde

Was ist ein Dummy bzw. Trainingsdummy und wie wird er im Hundetraining verwendet?

Von:
Zuletzt aktualisiert am: 18.12.2023

Labrador apportiert.jpg
Synonyme
  • Apportierdummy
  • Trainingsdummy

Das Worte Dummy und Trainingsdummy leiten sich aus dem Englischen (training = Ausbildung, dummy = Attrappe) ab. Ein Trainingsdummy wird in der Ausbildung zum Apportierhund eingesetzt. Er dient dabei als „Wild-Attrappe“, die der Hund finden und zu seinem Hundeführer bringen soll, weshalb der Begriff „Apportierdummy“ ebenfalls gebräuchlich ist. Aus dem Training mit dem Dummy für jagdliche Zwecke leitet sich mit der Dummyarbeit ein Hundesport ab. Auch Prey- oder Futterdummies werden gelegentlich als Trainingsdummies bezeichnet, sollten aber nicht verwechselt werden.

Denn im Gegensatz zu Futterdummies sind die Apportierdummies keine Futtertaschen in Form eines Apportierdummies, sondern massive Apportel.

Mit Trainingsdummies wird also der jagdliche Apport nachgestellt und geübt. Allerdings muss man sich klarmachen, dass das jagdliche Apportieren eine umfangreiche und für den Hund komplexe Aufgabe ist. Generell ist deshalb angeraten, das Apportieren über die operante Konditionierung und den Aufbau einer Verhaltenskette zu trainieren. 

Im jagdlichen Einsatz, der mit dem Apportierdummy nachgestellt wird, sollen Raub-, Nieder-, Wasser- und Flugwild apportiert werden. Da diese nach dem Schuss nicht immer an einfach einsehbaren Plätzen liegen, sondern entweder im Wasser, auf höheren Wiesen oder in Büschen landen können, umfasst das Training zum Apportierhund neben dem reinen Apport auch das Auffinden der Beute. Hierzu muss der Hund sich auch „einweisen“ und auf Distanz führen lassen, damit er eine Fläche planvoll nach dem Trainingsdummy absucht, es findet und dann regelkonform apportiert.

Letzteres setzt voraus, dass er das Dummy nicht „knautscht“ oder gar schüttelt: Denn würde er das mit der echten Beute machen, würde er das Wildbret entwerten. Auch soll der Hund auf dem kürzesten möglichen Weg zurückkommen, dann vorsitzen und auf Kommando das Trainingsdummy in die Hand seines Hundeführers übergeben.

Aus dem Training für den jagdlichen Einsatz entwickelte sich als Jagdersatzbeschäftigung die Dummyarbeit. Hierbei wird der Hund mit dem Dummy rein „privat“ zum Apportieren ausgebildet, aber niemals jagdlich geführt. Allerdings werden hier auch Turniere und Prüfungen angeboten, bei denen der Hund Apportierdummies finden und apportieren muss.

Um die mit diesem Training verbundenen Umweltbelastungen standzuhalten, werden Apportierdummies aus maschinenwaschbaren und äußerst stabilen Geweben aus Kunststoffen wie Canvas, Polyester, Polyamid oder Nylon gefertigt.

Hat dir der Inhalt gefallen? Dann teile ihn doch auch mit anderen:

VGWort Zählpixel