Ulf Weber

Geschäftsführender Gesellschafter

Zuletzt aktualisiert am: 1.4.2023

Ulf Profilfoto bearbeitet.JPG

Über mich

ich freue mich sehr, dass Du, liebe Besucherin, lieber Besucher, für Hunde brennst und dogondo.de als Anlaufstelle zum Thema Hund im Netz gefunden hast.

Wenn Du Dich fragst, was mich motivierte, dogondo.de mitzugründen, liegt die Antwort sicherlich in meiner Erfahrung als Halter zweier geliebter Beagle, deren Charakter und damit auch die Anforderungen an mich als Halter unterschiedlicher kaum hätten sein können. Hier spreche ich nicht nur von erzieherischen Herausforderungen, die mich bei vielen erfahreneren Hundeführern und -trainern haben Rat suchen lassen. Es ging auch darum, weitere medizinische Notfälle zu vermeiden. Meine Motivation ist, Dir und Deinem Vierbeiner über dogondo.de eine Hilfe und schnellere Wege zu passenden Antworten auf Eure individuellen Herausforderungen zu bieten.

Hier ein kurzer Abriss meiner Erfahrungen mit den Beagle Inkarnationen von Ghandi und Churchill:

Der nicht mehr unter uns weilende Sam folgte mir als Welpe selbst im kleinsten Garten auf Schritt und Tritt, wenn ich eine klitzekleine 8 lief. Im weiteren Leben ging er jedem Ärger, z. B. mit anderen Hunden, buchstäblich aus dem Weg. Generell war er Menschen und anderen Hunden gegenüber ein extrem liebenswerter, lustiger und von seiner Familie über alles geliebter Hund. Die größte erzieherische Herausforderung lag in seiner Verfressenheit, gepaart mit Beagle-typischer Zielstrebigkeit: Er verfolgte jeden Weg zu allen Arten von Futter mit schier unglaublicher „krimineller Energie“ verbunden mit stoischer Geduld, sodass er auch nach dem x-ten „Nein“ doch wieder klamm heimlich im Schleichgang einen 20. Versuch unternehmen konnte, sich dem Ziel seiner Begierde unbemerkt anzunähern. Das zahlte sich am Ende oft für ihn aus, während ich manchmal zur Kasse gebeten wurde und ob meiner offenbar nicht ausreichend konsequenten Erziehung häufig am liebsten im Erdboden versunken wäre: Braten auf dem Küchentisch, kurz auf dem Esstisch allein gelassene Butterbrote, die Näpfe der Nachbarshunde, Buffets in Wandergaststuben – nichts war vor seinen Beutezügen sicher. Konnte man mit den Peinlichkeiten und den „Futterkosten“ leben, blieben eigentlich kaum erzieherische Aufgaben bei diesem harmlos-sympathischen Dieb.

In der Annahme zu wissen, worauf ich mich einlasse, nämlich auf einen liebenswert-harmlosen Zeitgenossen, der aber auch für peinliche Situationen und hohe „Futterkosten“ sorgen kann, wurde der zweite Beagle von derselben Züchterin in der Familie aufgenommen und in Max umbenannt. Schon am ersten Tag ließ er für kundige Augen (die wir nicht hatten) erkennen, dass er von ganz anderem Schrot und Korn ist als Sam: Kaum wurde er aus der Transportbox auf eine große, zum Glück eingezäunte Gartenwiese gesetzt, machte er sich allein auf eine Entdeckungsreise in die entlegenste Ecke des Gartens. Als dreimonatiger Schisser begann er klarzumachen, dass er im Wesentlichen nur seine Liebe zu allen Menschen, das Äußere und die Zielstrebigkeit mit Sam teilt. Allerdings verfolgt Max komplett andere Ziele als Sam. „Futter“ war für Max nur interessant, wenn es ihm gereicht wird, oder es noch vor ihm wegläuft: Jeden Tag schaffte er es mit seiner Zielstrebigkeit, irgendwo unseren Gartenzaun zu überwinden um im nahen Wald kleine aber unkontrollierte „Stöber- und Drückjagden“ zu veranstalten, während ich jeden Tag neue Ideen umsetzte, den Garten ausbruchsicher zu machen.

Mit sechs Monaten zeigte sich außerdem, dass Max keinesfalls anderen Rüden gegenüber klein beigeben würde – Nein, Max geht keiner Auseinandersetzung aus dem Weg sondern beißt ohne großes Vorgeplänkel zu.

Wir waren also mit einem größtenteils liebenswerten Beagle konfrontiert, der bei jeder Gelegenheit ausbüxte um zu wildern und sich häufig mit anderen Rüden zoffte, sodass die Hundehaftpflichtversicherung Tierarztrechnungen übernehmen musste. Da die eigene Freiheit dort aufhört, wo sie die der Anderen beschneidet und beides keine Kavaliersdelikte sind, musste ich Lösungen finden: Ich machte den Jagdschein, damit Max seinen Jagdtrieb sinnvoll, kontrolliert und folglich legal ausleben kann.

Teurer war guter Rat bezogen auf Max´ Beißverhalten. Gegen das Aggressionsproblem habe ich mit erfahreneren Hundehaltern angekämpft. Teilweise und aus Unwissenheit mit „harter Hand“. Und genau das war einer von mehreren Fehlern, die mir erst durch die intensive Zusammenarbeit mit einem guten Hundetrainer bewusstwurden und die dadurch abgestellt werden konnten.

Heute kommen wir beide super parat: Max hört recht gut und ich setze diesen Umstand beim Routenmanagement ein, indem ich entgegenkommende Rüden von ihm fernhalte. Mittlerweile entfernt er sich nicht mehr täglich unerlaubt, sondern nur noch ein oder zweimal im Jahr. Auf der Jagd unterstützt er mich mit viel Jagdpassion gepaart mit Sachverstand: Spurlaut auf bei der Drückjagd, leise zitternd auf dem Ansitz, fährtentreu auf der Schweißfährte und totverbellend am Stück.

Aufgabenbereich

Autor, Rechnungswesen & Kaufmännische Themen

Beruf

Betriebswirt

Homepage & Socialmedia

Web: https://dogondo.de/

Referenzen

  • Halter eines Familien-Beagles
  • Jäger und
  • Halter eines von mir jagdlich ausgeblideten und geführten Beagles

Neuste Inhalte von Ulf

Bild
Bereich
Lexikon
Titel
Untertitel
Was drückt die Akquisitionsrate im Hundetraining aus?
Zuletzt aktualisiert
24.4.2024, 08:34:23
Bild
Bereich
Lexikon
Titel
Untertitel
Was ist und wie entsteht Aggressionsverhalten?
Zuletzt aktualisiert
23.4.2024, 08:39:30
Bild
Bereich
Sport
Titel
Untertitel
Der Oberbegriff für viele winter- und sommertaugliche Hundesportarten
Zuletzt aktualisiert
16.4.2024, 06:36:57
Bild
Bereich
Sport
Titel
Untertitel
Sportlicher Gehorsam mit polizeilichen Wurzeln
Zuletzt aktualisiert
16.4.2024, 06:35:01
Bild
Bereich
Sport
Titel
Untertitel
Der neueste auf Nasenarbeit basierende Hundesport im deutschen Hundewesen
Zuletzt aktualisiert
16.4.2024, 06:33:28
Bild
Bereich
Sport
Titel
Untertitel
Hier zieht der Hund den Skilangläufer
Zuletzt aktualisiert
16.4.2024, 06:30:53
Bild
Bereich
Sport
Titel
Untertitel
Sportliche Wachsam- und Wehrhaftigkeit mit polizeilichen Wurzeln
Zuletzt aktualisiert
16.4.2024, 06:27:25
Bild
Bereich
Sport
Titel
Untertitel
Der bekannteste Zughundesport - eigentlich nur im Schnee möglich
Zuletzt aktualisiert
16.4.2024, 06:26:13
Bild
Bereich
Sport
Titel
Untertitel
Training mit Prüfungsordnung für Hobbyrettungshunde
Zuletzt aktualisiert
16.4.2024, 06:24:53
Bild
Bereich
Sport
Titel
Untertitel
Der Oberbegriff für viele aus dem hohen Norden stammende, teilweise sommertaugliche Hundesportarten
Zuletzt aktualisiert
15.4.2024, 11:29:07
Bild
Bereich
Sport
Titel
Untertitel
Die Zughundesportart ganz ohne Schnee - nicht nur für Schlittenhunde
Zuletzt aktualisiert
15.4.2024, 11:27:00
Bild
Bereich
Sport
Titel
Untertitel
Mehr als eine Teildisziplin anderer Hundesportarten
Zuletzt aktualisiert
15.4.2024, 11:23:04
Bild
Bereich
Sport
Titel
Untertitel
Wenn Hund und Mensch miteinander durch Feld, Wald und Wiese rennen
Zuletzt aktualisiert
15.4.2024, 11:18:08
Bild
Bereich
Sport
Titel
Untertitel
Sport mit der Hundenase nach polizeilichen Wünschen
Zuletzt aktualisiert
15.4.2024, 11:17:10
Bild
Bereich
Sport
Titel
Untertitel
Nordischer Zughundesport mit Tretroller
Zuletzt aktualisiert
15.4.2024, 11:16:19
Bild
Bereich
Sport
Titel
Untertitel
Windhunderennen auf Feld und Wiese - der schnellste Hundesport in freier Natur
Zuletzt aktualisiert
15.4.2024, 11:13:52
Bild
Bereich
Sport
Titel
Untertitel
Der Querfeldeinlauf, bei dem der Hund den Läufer zieht
Zuletzt aktualisiert
15.4.2024, 11:12:20
Bild
Bereich
Sport
Titel
Untertitel
Der nordische Zughundesport mit Fahrrad
Zuletzt aktualisiert
14.4.2024, 08:45:41
Bild
Bereich
Sport
Titel
Untertitel
Die musikalischste Art, Obedience in Perfektion zu betreiben
Zuletzt aktualisiert
4.4.2024, 07:51:11
Bild
Bereich
Sport
Titel
Untertitel
Agility für Hunde mit jagdlichen Ambitionen
Zuletzt aktualisiert
4.4.2024, 07:33:23
Bild
Bereich
Magazin - Hund & Recht
Titel
Untertitel
Ein Leitfaden für die Brut- und Setzzeit für Hundebesitzer
Zuletzt aktualisiert
29.3.2024, 14:24:38
Bild
Bereich
Lexikon
Titel
Untertitel
Was ist „erwünschtes“ und „unerwünschtes“ Verhalten bei Hunden?
Zuletzt aktualisiert
25.3.2024, 18:18:16
Bild
Bereich
Lexikon
Titel
Untertitel
Was und wann ist die Brut- und Setzzeit?
Zuletzt aktualisiert
16.3.2024, 08:04:26
Bild
Bereich
Lexikon
Titel
Untertitel
Was bedeuten Bedürfnisse in der Hundehaltung und -erziehung?
Zuletzt aktualisiert
26.2.2024, 11:47:11
Bild
Bereich
Sport
Titel
Untertitel
Mehr als eine Teildisziplin anderer Hundesportarten
Zuletzt aktualisiert
9.2.2024, 08:15:39
Bild
Bereich
Sport
Titel
Untertitel
Vom Sommertraining für Schlittenhunde zu selbständigen Sportarten
Zuletzt aktualisiert
8.2.2024, 15:41:20
Bild
Bereich
Sport
Titel
Untertitel
Wenn Schlittenhunde Dreiräder über schneefreie Wege ziehen
Zuletzt aktualisiert
7.2.2024, 12:12:27
Bild
Bereich
Sport
Titel
Untertitel
Der älteste Hundesport Deutschlands: Vielseitigkeitssport & Gebrauchshundesport nach IPO oder IGP
Zuletzt aktualisiert
23.1.2024, 00:48:32
Bild
Bereich
Lexikon
Titel
Untertitel
Was bedeutet Wasserarbeit in der Hundehaltung?
Zuletzt aktualisiert
21.12.2023, 10:15:44
Bild
Bereich
Lexikon
Titel
Untertitel
Was ist ein Waidlaut/Weidlaut und was macht ein waidlauter/weidlauter Hund?
Zuletzt aktualisiert
21.12.2023, 10:13:14
Bild
Bereich
Lexikon
Titel
Untertitel
Was sind Verstärkerpläne in der Natur und im Hundetraining?
Zuletzt aktualisiert
21.12.2023, 10:00:44
Bild
Bereich
Lexikon
Titel
Untertitel
Wie entsteht und was ist Vermeidungsverhalten im Gegensatz zu Flucht und Aggression?
Zuletzt aktualisiert
21.12.2023, 09:59:37
Bild
Bereich
Lexikon
Titel
Untertitel
Was ist Verhaltensdeprivation und wie wirkt sie in der Hundeerziehung?
Zuletzt aktualisiert
21.12.2023, 09:56:33
Bild
Bereich
Lexikon
Titel
Untertitel
Wie kann unerwünschtes Verhalten des Hundes abgebaut werden?
Zuletzt aktualisiert
21.12.2023, 09:55:22
Bild
Bereich
Lexikon
Titel
Untertitel
Was versteht man unter einer Übersprungbewegung oder Übersprungverhalten?
Zuletzt aktualisiert
20.12.2023, 14:02:58
Bild
Bereich
Lexikon
Titel
Untertitel
Was sind Triebe und welche Funktion haben sie in Lerntheorie und Hundeerziehung?
Zuletzt aktualisiert
20.12.2023, 13:56:02
Bild
Bereich
Lexikon
Titel
Untertitel
Warum und wie sollten Trainingsziele im Hundetraining definiert werden?
Zuletzt aktualisiert
20.12.2023, 13:53:28
Bild
Bereich
Lexikon
Titel
Untertitel
Wie und warum sollte man ein Trainingsprogramm für das Hundetraining aufstellen?
Zuletzt aktualisiert
20.12.2023, 13:52:26
Bild
Bereich
Lexikon
Titel
Untertitel
Welche Trainingsmethoden existieren und wie können Hunde damit erzogen werden?
Zuletzt aktualisiert
20.12.2023, 11:00:13
Bild
Bereich
Lexikon
Titel
Untertitel
Was sind Trainingseinheiten in der Hundeerziehung? Wie oft und lange sollten sie stattfinden?
Zuletzt aktualisiert
20.12.2023, 10:59:40
Bild
Bereich
Lexikon
Titel
Untertitel
Welche Bedeutungen hat das Timing im Hundealltag, im Hundetraining und der Hundeerziehung?
Zuletzt aktualisiert
20.12.2023, 10:53:28
Bild
Bereich
Lexikon
Titel
Untertitel
Was ist Target-Training? Wie und wozu wird es im Hundetraining angewendet?
Zuletzt aktualisiert
20.12.2023, 10:31:57
Bild
Bereich
Lexikon
Titel
Untertitel
Was sind Strafen und mit welchen Risiken wirken sie auf das Verhalten von Hunden?
Zuletzt aktualisiert
20.12.2023, 10:18:00
Bild
Bereich
Lexikon
Titel
Untertitel
Was bedeutet Signalkontrolle und vollständige Signalkontrolle im Hundetraining?
Zuletzt aktualisiert
20.12.2023, 09:26:01
Bild
Bereich
Lexikon
Titel
Untertitel
Was bedeutet (Free)-Shaping oder Klickertraining im Hundetraining?
Zuletzt aktualisiert
20.12.2023, 09:21:56
Bild
Bereich
Lexikon
Titel
Untertitel
Was ist ein Schlüsselreiz und seine Wirkung auf Hunde?
Zuletzt aktualisiert
19.12.2023, 15:18:45
Bild
Bereich
Lexikon
Titel
Untertitel
Was sind Ringsportarten für Hunde?
Zuletzt aktualisiert
19.12.2023, 15:01:44
Bild
Bereich
Lexikon
Titel
Untertitel
Was ist und wie wirkt Stimulus- oder Reizdiskrimination auf die Signalkontrolle gegenüber dem Hund?
Zuletzt aktualisiert
19.12.2023, 14:56:03
Bild
Bereich
Rasse
Titel
Untertitel
Wachsamer Familienhund aus Deutschland
Zuletzt aktualisiert
12.12.2023, 13:28:48
Bild
Bereich
Rasse
Titel
Untertitel
Willensstarker Kerl mit Ursprung Deutschland
Zuletzt aktualisiert
12.12.2023, 09:01:22
Bild
Bereich
Rasse
Titel
Untertitel
Aristokratischer Kleinhund aus Großbritannien
Zuletzt aktualisiert
30.11.2023, 17:54:00
Bild
Bereich
Rasse
Titel
Untertitel
Beliebte Jagdhunderasse aus Deutschland
Zuletzt aktualisiert
25.11.2023, 08:29:44
Bild
Bereich
Rasse
Titel
Untertitel
Intelligente und varietätenreiche Rasse aus Frankreich
Zuletzt aktualisiert
23.11.2023, 17:42:35
Bild
Bereich
Rasse
Titel
Untertitel
Jagdhund mit hervorragender Nase aus Deutschland
Zuletzt aktualisiert
23.11.2023, 17:34:31
Bild
Bereich
Rasse
Titel
Untertitel
Familienhund mit Herz aus Großbritannien
Zuletzt aktualisiert
23.11.2023, 17:16:35
Bild
Bereich
Rasse
Titel
Untertitel
Liebenswürdiger Jagdhund aus Großbritannien
Zuletzt aktualisiert
23.11.2023, 17:06:58
Bild
Bereich
Rasse
Titel
Untertitel
Beliebte Jagdhunderasse aus Deutschland
Zuletzt aktualisiert
23.11.2023, 17:01:30
Bild
Bereich
Sport
Titel
Untertitel
Die populärste Hundesportart der Welt
Zuletzt aktualisiert
4.11.2023, 18:35:15
Bild
Bereich
Sport
Titel
Untertitel
Breitensport und Leichtathletik für Hund und Mensch als Team = Turnierhundesport (THS)
Zuletzt aktualisiert
24.10.2023, 11:13:54
Bild
Bereich
Sport
Titel
Untertitel
Spannendes Apportieren in der Natur, auch für Nicht-Jäger
Zuletzt aktualisiert
13.10.2023, 09:15:28
Bild
Bereich
Magazin - Beschäftigung
Titel
Untertitel
Was Jagdersatzbeschäftigungen für Hunde leisten können
Zuletzt aktualisiert
21.4.2023, 18:18:10
Bild
Bereich
Magazin - Beschäftigung
Titel
Untertitel
Trainingsmethoden verstehen, richtig anwenden und erkennen, worauf es bei der Hundeerziehung ankommt
Zuletzt aktualisiert
11.4.2023, 15:32:23
Bild
Bereich
Magazin - Beschäftigung
Titel
Untertitel
Für viele Themen gibt es klare Trainingspläne. Die Impulskontrolle ist aber ein übergeordnetes Thema. Wie kann sie gefördert werden?
Zuletzt aktualisiert
11.4.2023, 15:25:45
Bild
Bereich
Magazin - Hundegeschichten
Titel
Untertitel
Hundegeschichte: Wieso der dreijährige BGS Ludwig Eure Hilfe braucht
Zuletzt aktualisiert
6.4.2023, 09:10:35
Bild
Bereich
Magazin - Beschäftigung
Titel
Untertitel
Welche Trainingsmethoden gibt es, was haben sie gemeinsam und wie ist ein Hundetraining aufgebaut?
Zuletzt aktualisiert
18.1.2023, 07:32:05
Bild
Bereich
Magazin - Beschäftigung
Titel
Untertitel
Worin besteht das Trickdogging?
Zuletzt aktualisiert
9.1.2023, 08:18:09
Bild
Bereich
Magazin - Beschäftigung
Titel
Untertitel
Eine kleine Einführung in das Clicker- & Target-Training, in Shaping, Chaining & Capturing
Zuletzt aktualisiert
29.8.2022, 13:35:01
Bild
Bereich
Magazin - Beschäftigung
Titel
Untertitel
Worauf basiert die Hund-Mensch-Bindung, die eine Freifolge und einen sicheren Rückruf möglich macht?
Zuletzt aktualisiert
17.10.2021, 11:20:04
Bild
Bereich
Magazin - Beschäftigung
Titel
Untertitel
Vom Pawlowschen Hund, über operanten Konditionierung, Belohnung und Strafe
Zuletzt aktualisiert
13.10.2021, 07:58:58
Bild
Bereich
Magazin - Beschäftigung
Titel
Untertitel
Was ist was und wie entstand es?
Zuletzt aktualisiert
14.1.2021, 16:03:06
Bild
Bereich
Magazin - Beschäftigung
Titel
Untertitel
Modernes Apportieren auf hohem Niveau
Zuletzt aktualisiert
14.1.2021, 14:40:05

Neuste Fotos von Ulf

Bache mit Frilis.JPG

hochgeladen am 9.5.2023, 14:13:05

Lexikoneinträge: