Donnerbesen

Ist das Fressen vom Donnerbesen für den Hund giftig?

Von:
Zuletzt aktualisiert am: 27.12.2022

Donnerbesen.jpg

Allgemein

Familie: Mistelgewächse
Giftig: Ja
Giftlevel: Gering
Pilz: Nein

Synonyme

  • Drudenfuß
  • Hexenbesen
  • Leim-Mistel
  • Mistel
  • Viscum album

Donnerbesen

Die Pflanzengattung Donnerbesen, wird auch Drudenfuß, Hexenbesen und Mistel genannt. Sie gehört zur Familie der Mistelgewächse und hat ihren natürlichen Lebensraum in Afrika, Asien und Europa. Blickt doch einfach mal beim Spazieren in die Höhe, so werdet ihr mit Bestimmtheit hier und da Misteln in den Bäumen entdecken. 

Das Gewächs gilt im Übrigen für Caniden als giftig. Das Giftlevel wird als gering betrachtet, kann aber dennoch je nach Dosis eines etwaigen Verzehrs oder Intensität beim Kontakt mit den Schleimhäuten, zu Vergiftungssymptomen führen. Besonders sind natürlich Welpen gefährdet, wenn sie bei den Erkundungstouren ihrer interessanten Umwelt auf den Donnerbesen stoßen, ihn näher inspizieren, daran knabbern und ggf. Teile davon fressen. Auch kranke und ältere Hunde könnten trotz des geringen Giftlevels bei einer möglichen Vergiftung stärker betroffen sein.

Demnach solltet ihr stets ein Auge auf euren Vierbeiner werfen, damit er möglichst mit keinen giftigen Substanzen in Berührung kommt. So auch idealerweise nicht mit dem Donnerbesen.

Etwaige Symptome, die auf eine Vergiftung mit dem Donnerbesen hindeuten können, sind u.a. Magen-Darm-Beschwerden, Erbrechen, Durchfall, Fieber, Zitteranfälle, Pupillenerweiterung, Bewegungs- und Koordinationsprobleme, starkes Speicheln Harndrang etc.

Im Ernstfall gilt es zügig und mit klarem Kopf zu handeln, mit dem betroffenen Vierbeiner einen Tierarzt oder die nächstgelegene Tierklinik aufzusuchen, damit er untersucht wird. Erhärtet sich der Verdacht einer Vergiftung, so können dann die behandelnden Ärzte, frühzeitig notwendige Gegenmaßnahmen einleiten.

Weitere hilfreiche Informationen zum Thema Vergiftung findet ihr nun in unserem ergänzenden Magazinbeitrag.


Hat dir der Inhalt gefallen? Dann teile ihn doch auch mit anderen:

VGWort Zählpixel