Gebrauchshundesportart

Was sind Gebrauchshundesportarten und Schutzhundesportarten?

Von:
Zuletzt aktualisiert am: 5.10.2023

Ein Belgischer Schaeferhund springt mit Apportel im Fang ueber eine blaue Huerde.jpg
Synonyme
  • Gebrauchshundesport
  • Schutzhundesport
  • Schutzhundesportart

Gebrauchshundesportarten oder Schutzhundesportarten entstanden in vielen Ländern der Welt aus privaten Initiativen, das Polizeihundewesen zu unterstützen oder die Fähigkeiten von Polizeihunden zu demonstrieren.

In Deutschland wurde der heute aus den drei Disziplinen „Unterordnung“, „Fährtenarbeit“ und „Schutzdienst“ besehende „Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde“ als Schutzhundesportart entwickelt. Ihren Anfang hat diese Gebrauchshundesportart in den Polizeihundesportvereinen des deutschen Kaiserreichs unter dem damals ehrlichen Namen „Schutzhundesport“. Ziel dieser Gebrauchshundeportart war die private Förderung des Polizeihundewesens. Dazu sollte einerseits die Ausbildung der Hunde verbessert und andererseits Prüfungen geschaffen werden, um die Zuchttauglichkeit einzelner Hunde der der Diensthunderassen zu erkennen.

Der Deutsche Schutzhundesport wirkte auch international: In den Niederlanden hatte er Einfluss auf die Entwicklung des dort KNVP genannten Gebrauchshundesport. Über die britischen Züchter Deutscher Schäferhunde fand der Schutzhundesport auch seinen Weg über den Ärmelkanal. Allerdings war es in Großbritannien Privatleuten gesetzlich verboten, Gebrauchshunde in der Disziplin „Schutzdienst“ auszubilden. Aus diesem Grund konzentrierten sich die Briten vor allem auf die Disziplin „Unterordnung“. Diese Disziplin wird auf Englisch „Obedience“ genannt und entwickelte sich über die Jahrzehnte hinweg zu einer eigenständigen Hundesportart, die sich sogar in Form der Rally-Obedience zu einer weiteren selbständigen Hundesportart weiterentwickelte.

In Belgien entstand zur selben Zeit die erste Schutzhundesportart aus der Familie der Ringsportarten. Ringsportarten zielen eher auf die Unterhaltung eines Publikums mit den Fähigkeiten, ausgebildeter polizeilicher Gebrauchshunde. Zu den Ringsportarten zählen neben dem „Belgisch Ring“ auch der „Französisch Ring“ und der heute auch in Deutschland als offizielle Gebrauchshundesportart angebotene „Mondioring“.

Die in Deutschland offiziell unter dem Dach des VDH angebotenen Gebrauchshundesportarten werden in unserer Rubrik „Sport“ detailliert beschrieben. Zu finden sind dort

Hat dir der Inhalt gefallen? Dann teile ihn doch auch mit anderen:

VGWort Zählpixel