Anfängerhund

Was ist ein Anfängerhund?

Von:
Zuletzt aktualisiert am: 28.4.2024

Golden Retriever Welpen.jpg

Von einem Anfängerhund wird im Kontext des Hundekaufs bzw. der Anschaffung eines Hundes gesprochen, wenn sich das bestimmte Hundeindividuum, die Rasse und der Hundetyp, also Rassehund, Hybridhund oder Mischlingshund, für Hundeneulinge und Hundeanfänger zur Haltung eignen.

Menschen ohne jegliche oder nur mit mangelnder Hundeerfahrung, wo es an Expertise im Hinblick auf die Sachkunde und den richtigen Umgang mit einem Hund fehlt, sind mit einem Hund der leicht zu erziehen, auszubilden und zu führen ist, besser beraten als mit einem dominanten, selbständigen, willensstarken und temperamentvollen Vierbeiner, der Schwäche und mangelnde Führungsqualität sofort für seinen Vorteil ausnutzt und das Heft des Handelns in die Hand nimmt, sprich die Führungsrolle an sich zieht.

Es geht also im Vorfeld der Anschaffung, ob Welpenkauf oder Adoption eines Hundes aus dem Tierheim, darum, den passenden Vierbeiner für sich zu finden. Welche Faktoren und Fragen also bei den Vorbereitungen abzuklären sind, findet ihr in unserem ergänzenden Artikel "Welcher Hunde passt zu mir?". Denn dies hängt von vielen Dingen ab, seien es die vorhandenen Haltebedingungen, angestrebter Verwendungszweck und nicht zu Letzt die persönliche Eignung bezogen auf die Sachkenntnis, Erfahrung und eigenen Charakterzüge wie Durchsetzungsvermögen, Führungsstärke, Disziplin etc., um dem Hundeindividuum vollständig gerecht zu werden und mit ihm als Wesen und Charakter klarzukommen, ohne mit dem Vierbeiner, dessen Bedürfnissen, Trieben, Instinkten und daraus resultierendem Verhalten, überfordert oder gar nicht gewachsen zu sein.

Sicherlich wollt ihr nun in Erfahrung bringen, welche Hunderassen sich für Anfänger und Hundeneulinge eher eignen? Dann habt ihr nun die Möglichkeit in unseren Rassebeschreibungen nach geeigneten Rassen zu suchen.

Hat dir der Inhalt gefallen? Dann teile ihn doch auch mit anderen:

VGWort Zählpixel