Infektion beim Hund

Was ist eine Infektion bei Hunden?

Von:
Zuletzt aktualisiert am: 18.12.2023

Hundebegegnung an der Leine.jpg
Synonyme
  • Ansteckung
  • Infizierung
  • Übertragung

Von einer Infektion spricht man bei Hunden, wenn ein Hundeindividuum mit einem Krankheitserreger infiziert ist. Diese Krankheitserreger, wie beispielsweise verschiedene Viren oder Bakterien, führen dann häufig aber nicht zwangsläufig zu einer Erkrankung, die sich durch Krankheitssymptome äußert. Die Krankheitserreger können z.B. durch Parasiten wie Zecken übertragen werden, aber auch von bereits infizierten Artgenossen oder artfremden Tieren erfolgen.

Folgende Erreger können eine Infektion beim Hund auslösen:

  • Viren
  • Bakterien
  • Pilze
  • Parasiten

Der wirksamste Schutz gegen eine Infektion diverser Krankheiten ist ein vollumfänglicher Impfschutz, der mittels Impfung von Impstoffen erzielt wird. Es handelt sich dabei also um präventive Maßnahmen, um den Hund vor Infektionskrankheiten zu schützen.

Im Bereich der Kynologie wird für Hunde durch die Ständige Impfkommission Veterinärmedizin (StIKo Vet) eine Impfleitlinie als Empfehlung und Orientierungshilfe für die tätigen Veterinärmediziner im Hinblick auf deren veterinärmedizinische Tätigkeit und Umsetzung vor Ort mit dem "Patienten" und dessen Halter herausgegeben, regelmäßig überprüft und ggf. angepaßt. Die Impfleitlinie sieht hier Core-Impfungen und Non-Core-Impfungen vor, die sich dahingehend unterscheiden, die ausgesprochene Impfempfehlung eine zwingende Notwendigkeit wie im Falle der Staupe oder Parvovirose vorsieht, oder der Impfschutz je nach Situation, Hundeinvidiuum und Ereignis eher angeraten ist - so wie es für die präventive Impfung zur Vermeidung einer Infektion mit Zwingerhusten, Borreliose oder Hepatitis gilt.

Apropos Impfungen: Was es aus tiermedizinischer Sicht noch alles zu Impfungen zu wissen gilt, könnt ihr nun hier nachlesen.

Neben den Impfungen gibt es aber im Hinblick der tiermedizinischen Präventiv- und Akut-Versorgung noch eine weitere Methode, um den Hund vor Krankheiten und Infektionen zu schützen. Die Behandlung mit Antiparasitika. Was das ist? Klickt hier und ihr könnt es herausfinden.

Hat dir der Inhalt gefallen? Dann teile ihn doch auch mit anderen:

VGWort Zählpixel