Jack Russell Terrier

Energiegeladener kleiner Terrier aus Großbritannien

Von:
Zuletzt aktualisiert am: 9.2.2024

Jack Russell Terrier 1.png

Das wichtigste in Kürze

  • Kleines Energiebündel mit Temperament und Jagdtrieb in Glatt-, Rauh- oder Stichelhaar
  • Ursprünglich als leistungsfähiger und mutiger Arbeitsterrier für die Jagd gezüchtet
  • Heute robuster, agiler, bewegungsfreudiger, unternehmenslustiger Begleithund
  • Muss unbedingt viel Bewegung und kognitive Aufgaben für die Auslastung haben
  • Braucht eine respektvolle und einfühlsame, aber konsequente Erziehung und Führung

Der Jack Russell Terrier trägt seinen Rassenamen in Anlehnung an dessen menschlichen Schöpfer, Reverend Jack Russell - demnach stammt der kleine, quirlige, temperamentvolle und äußerst bewegungsfreudige Terrier aus Großbritannien.

Trotz seines mitunter belustigenden, verspielten und clownhaften Verhaltens, dem niedlichen Aussehen und seiner Begabung, seinen Halter für sich einzunehmen, dürfen diese Eigenschaften nicht über die anspruchsvollen Anlagen und damit herausfordernde Handhabung dieses kleinen, charakterstarken und äußerst cleveren Rassehundes im normalen Hundealltag, hinwegtäuschen.

Es handelt sich beim Jack Russell Terrier schließlich um einen eingefleischten Arbeitsterrier bester Güte, der einen ausgeprägten Jagdtrieb mitbringt und für den Einsatz als hartnäckiger, entschlossener, furchtloser und wildscharfer Erdhund zur Baujagd geschaffen wurde. Sprich, der Jack Russell Terrier wurde im Jagdrevier geführt und sollte die flüchtenden Füchse, Dachse und andere Beute in deren Bau folgen, um sie dort wieder zum Umkehren an die Erdoberfläche zu bringen. Demzufolge musste der resolute Jack Russell mit der Terriermentalität, die Beute stellen und offensiv durch sein Zutun drangsalieren. Ziel sollte sein, dass das geflüchtete Wild wieder den Bau verlässt und die wartenden Jäger das Wild töten oder an der Seite der Jack Russell Terrier geführten Foxhounds, die Verfolgungsjagd fortsetzen konnten. 

Um bei diesen gefährlichen Einsätzen bestehen und den zumeist berittenen Jägern und Foxhoundmeuten folgen zu können, brauchte es ganz bestimmte Fähigkeiten und Qualitäten. Der Jack Russell Terrier musste robust gebaut sein, körperlich und geistig/mental sich mit der nötigen Schärfe wehren können, zudem flink, beweglich und ausdauernd auf seinen Läufen unterwegs sein. All diese Kriterien bringt der Jack Russell definitiv als Rassemerkmale mit - und darüberhinaus noch viel mehr.

All dies erfordert im Hinblick auf eine mögliche Anschaffung und Haltung eines Jack Russell Terriers, dass dessen Bezugspersonen unbedingt wissen, welch aktiver, arbeitsfreudiger und unternehmungslustiger Terrier ihr Lebensbegleiter und Alltagspartner sein wird und welche Bedürfnisse, Triebe, Neigungen und Interessen die Rasse mitbringt. Denn der Jack Russell verfügt beispielsweise über ein ausgeprägtes Terrier-Gen, das eine konsequente und disziplinierte Erziehung und Führung braucht. Zudem will der eifrige Arbeitsterrier mit diversen Aufgaben und Beschäftigungen, kopfseitig und körperlich ausreichend gefordert und ausgelastet werden. Der Rassehund will möglichst viel in der Natur unterwegs sein, seine Sinnesorgane einsetzen, bei gezielten Aktivitäten die natürlichen Triebe und Instinkte gereizt und angesprochen bekommen, damit er auf kontrollierte Weise seine herausragenden Stärken und Fähigkeiten bei rassegerechten Tätigkeiten einbringen, sich entfalten und abrackern kann, um am Ende des Tages durch die entsprechende Auslastung zufrieden, glücklich und ausgeglichen zu sein.

Aber keine Angst: Mit ausreichender Sachkenntnis, Hundeerfahrung, Zeit und Sportsgeist hat man mit dem Jack Russell Terrier einen wunderbaren Partner an seiner Seite, der sich für unwahrscheinlich viele und unterschiedlich geartete Beschäftigungen begeistern kann, sei es z.B. beim Agility, Dogdance, ZOS im Hundesport, dem Trickdog auf dem Hundeplatz oder der Nasenarbeit im eigenen Garten. Je abwechslungsreicher, dynamischer und herausfordernder, desto mehr wird er es euch danken.

Solltet ihr völlig unerfahrene Hundeneulinge sein und der Jack Russell Terrier euer Herz erobert haben, so bindet idealerweise von Anfang an einen erfahrenen Hundetrainer in die Erziehung mit ein.

Was das Aussehen des kleingewachsenen und in enger Verwandtschaft mit dem leicht größeren Parson Russell Terrier stehenden Jack Russell angeht, überzeugt er mit seinem pflegeleichten Fell in drei unterschiedlichen Haarschlägen. Denn die Rassevertreter können glattes, rauhhaariges oder stichelhaariges Fell tragen. Dafür ist Weiß prinzipiell der vorherrschende Grundton. Dieser wird mit schwarzen und/oder lohfarbenen Abzeichen ergänzt.

Rund um ist der Jack Russell Terrier ein sympathischer, aktiver, schöner und zugleich robuster Alltagspartner, der bei entsprechender Integration und Umgang, eine intensive Beziehung und starke Bindung zur gesamten Familie aufbaut.

Es gibt noch so viel mehr über den anmutigen und sympathischen Jack Russell Terrier zu entdecken. Daher laden wir euch ein, unsere weiteren Ausführungen rund um dessen Entstehungsgeschichte, diverse Rassemerkmale, Erziehungsfragen, mögliche Beschäftigungen, Pflege, Gesundheit, Ernährung, Haltebedingungen zu gegebener Zeit zu lesen. Viel Spaß dabei!

Habt ihr besonderes Wissen über den Jack Russell Terrier und Lust uns beim weiteren Aufbau des Rasseporträts zu unterstützen, so freuen wir uns über eure Kontaktaufnahme!

Nummer: 345
Gruppe: 3. Terrier
Sektion: 2. Niederläufige Terrier
Subsektion: -
Arbeitsprüfung notwendig? Nein
Ursprung
Vereinigtes Königreich von Großbritannien
Patronat
Australischer Bund
Verwendung

Ein guter Arbeitsterrier mit der Fähigkeit, einzuschliefen; ausgezeichneter Begleithund.

Datum der Veröffentlichung 8. Oktober 2012
Datum der vorläufigen Bestätigung -
Datum der finalen Bestätigung 1. Januar 2003
Link zum FCI-Standard FCI - Jack Russell Terrier
Lebenserwartung
Rüden
13 - 17 Jahre
Hündinnen
13 - 16 Jahre
Widerristhöhe
Rüden
25 - 30 cm
Hündinnen
25 - 30 cm
Gewicht
Rüden
5 - 6 kg
Hündinnen
5 - 6 kg

Jack Russell Terrier - Erziehung & Training
Wichtige Tipps aus erster Hand vom Hundetrainer!

Der Jack Russell Terrier, oft einfach als Jack Russell oder JRT bezeichnet, ist eine kleine bis mittelgroße Terrier Rasse, die ursprünglich für die Fuchsjagd in England entwickelt wurde. Benannt nach dem Geistlichen Reverend John Russell - einem Liebhaber der Fuchsjagd -, besticht dieser lebhafte, energiegeladene und intelligente Hund durch seine Unerschrockenheit und seinen anhaltenden Enthusiasmus. Seine kompakte Größe mag vielleicht täuschen, aber die kleine Statur des Jack Russell verbirgt eine solide Energie und einen enormen Charakter.

Mit einem lebhaften Temperament und einem konstanten Bedürfnis nach körperlicher und geistiger Herausforderung sind Jack Russells eine Rasse, die viel Geduld, Engagement und Disziplin von ihren Besitzern erfordert. Sie sind bekannt für ihr freudiges Wesen, ihre lebhaften Gesten und ihre Bereitschaft, immer dabei zu sein und aktiv zu bleiben. Allerdings sind sie auch dafür bekannt, dass sie leicht unterfordert sind und bei mangelnder Beschäftigung zu Verhaltensproblemen neigen können.

Sozialisation des Jack Russell Terrier

Die Sozialisierung des Jack Russell Terriers ist von größter Bedeutung, da dies eine Rasse ist, die ihren ehrgeizigen, energischen Charakter nicht immer leicht kontrollieren kann. Schon frühzeitig sollte der kleine Hund lernen, andere Hunde und Menschen respektvoll zu behandeln. Beruhigung und sanfte Führung sind in dieser Hinsicht Schlüsselfaktoren. Es ist auch ratsam, den Hund mit verschiedensten Menschen, Umgebungen, Geräuschen und Situationen in Kontakt zu bringen, um ein gut angepasstes, sicheres und selbstbewusstes Verhalten zu fördern.

Grundkommandos

Was Grundkommandos angeht, benötigt der Jack Russell Terrier eine klare, konsistente und geduldige Führung. Es ist wichtig, ihm die Grundbefehle – "sitz", "platz", "steh", "bleib", "komm" – von Anfang an beizubringen.

Gehorsamstraining – Leinentraining

Diese dienen als Grundlage für ein gutes Gehorsamstraining und helfen, unerwünschte Verhaltensweisen zu kontrollieren. Auch Leinentraining ist essentiell, um zu verhindern, dass der Hund an der Leine zieht oder bei Spaziergängen Probleme bereitet. 

Spiel- und Apportiertraining

Spiel- und Apportiertraining sind ebenfalls großartige Möglichkeiten, mit dem Jack Russell zu interagieren und seine geistigen und körperlichen Fähigkeiten zu fördern. Sei es die Jagd nach Tennisbällen, das Verstecken von Leckereien oder das Durchlaufen von Agility-Parcours, Jack Russells lieben Herausforderungen und genießen Aktivitäten, die ihre Schnelligkeit und Wendigkeit bestärken.

Was sollten wir sonst noch zu dieser Rasse wissen?

Als Besitzer eines Jack Russell Terriers ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass diese Rasse eine Menge Zeit, Aufmerksamkeit und Engagement erfordert. Constructive Play, regelmäßige Gehorsamstraining und Leinentraining, und konsistente soziale Interaktion sind allesamt notwendig, um einen glücklichen und ausgeglichenen Hund zu haben.

Zusätzlich zu diesen Grundlagen gibt es vier weitere Punkte, die bei der Erziehung und Pflege eines Jack Russell Terriers zu beachten sind:

  • Mental Stimulation: Jack Russells sind sehr intelligent und profitieren von Aktivitäten, die ihre geistigen Fähigkeiten anregen. Puzzle-Spielzeuge, Versteckspiele und Trainingseinheiten können helfen, Langeweile und destruktives Verhalten zu vermeiden.
  • Sozialer Kontakt: Jack Russells sind soziale Tiere, die von regelmäßigem Kontakt mit anderen Hunden und Menschen profitieren. Besuche im Hundepark, bei Hundeausstellungen oder beim Hundetrainer können dazu beitragen, den sozialen Charakter des Hundes zu fördern und Probleme wie Aggression oder Ängstlichkeit zu minimieren.
  • Feste Routinen: Diese Rasse schätzt feste Routinen und Regeln. Sie helfen dem Hund, sich sicher und geborgen zu fühlen und dienen als Leitfaden für sein Verhalten.
  • Gesundheitsversorgung: Regelmäßige Tierarztbesuche sind essentiell für die Gesundheit des Jack Russell Terriers. Es ist wichtig, dass der Besitzer den Hund sorgfältig beobachtet und auf Anzeichen von Krankheit oder Unbehagen achtet.
Zusammenfassung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Jack Russell Terrier eine Rasse ist, die eine Menge an Engagement, Liebe und Geduld erfordert. Mit seiner sprudelnden Energie, seiner wunderbaren Intelligenz und seiner unnachgiebigen Neugier ist er ein Hund, der das Leben seiner Besitzer sicher bereichert – aber auch eine Herausforderung ist. Mit der richtigen Pflege, Training und Geduld kann dieser charmante, lebhafte und unermüdliche vierbeinige Freund jedoch ein wunderbarer Begleiter und eine Bereicherung für jedes Zuhause.

Hat dir der Inhalt gefallen? Dann teile ihn doch auch mit anderen:

VGWort Zählpixel